Backstube, Leckeres

initiative sonntagssüß: Bienenstich

ini_sosue.jpgWieder ein kleiner Fake am heutigen Sonntag. :blush1: Denn eigentlich ist das Sonntagssüß heute ein Sa-So-Sü. Schließlich waren wir gestern wieder unterwegs, um gemeinsam außerhäusig zu kochen. Dazu aber mehr an anderer Stelle in diesem Revier. *lol*

Ich stand also gestern vormittag noch in unserer Küche, denn wie gewohnt wird unser Koch-Event mit einem gemütlichen Kaffeetrinken eröffnet. Und da wir eigentlich immer 2 verschiedene Leckereien haben, blieb auch noch etwas zum „Mit-Heim-Nehmen” übrig. :yes1:

Gesammelt wird heute bei Katrin von Lingonsmak und ich bin mir sicher, am Ende des Tages oder spätestens morgen hat sich hier wieder eine reichhaltige Kaffeetafel gefüllt.

Traditionell ist der Bienenstich ein Hefegebäck…. ich habe mich gestern allerdings für eine schnellere Variante entschieden, die nicht weniger lecker war. ;) Wer mehr über den Bienenstich erfahren möchte, klicke bitte hier – Wiki beschreibt die Köstlichkeit eigentlich sehr schön. Heute also einmal ein abgewandelter Klassiker bei Terragina.de :)

SCHNELLER BIENENSTICH

bienenstich_01.jpg

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Belag:

  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker (Kerstin: brauner Rohrzucker)
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 EL Milch (Kerstin: vergessen….)
  • 100 g gehobelte Mandeln

Für den Bisquitteig:

  • 4 Eier
  • 150 g Puderzucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Tüte Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 400 g Sahne
  • 1 Tüte Paradiescreme Vanille

sosue_bienenstich_01.jpg

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform ausfetten.

sosue_bienenstich_03.jpg

Für den Belag die Butter in einer Pfanne zerlassen. Zucker, Vanillezucker, Milch und Mandelblättchen dazu geben und etwas karamellisieren lassen. Beiseite stellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für den Bisquitteig werden zunächst die Eier und der Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgerätes (oder der KüMa) hellgelb schaumig geschlagen. Das kann gut und gerne 5 Minuten dauern.

Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz in einer Schüssel vormischen, auf einmal zur Eier-Zucker-Mischung geben und vorsichtig mit ausgeschalteten Schlagbesen des Handrührgerätes (oder einem Schneebesen) unterheben, bis so eben ein luftiger Teig entstanden ist. In die Springform füllen.

sosue_bienenstich_02.jpg

Den Mandelblättchen-Belag auf dem Teig verteilen, in den Ofen schieben und 20 bis 30 Minuten backen.

Ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und in der Mitte durchschneiden. Das geht am besten mit einem großen Messer. Dann vollständig auskühlen lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Creme die Sahne mit dem Paradiescreme-Pulver verrühren und dann so lange auf voller Leistung aufschlagen, bis die Creme schön steif ist. Auch das kann ca. 3 Minuten dauern.

Die Creme auf dem Torten-Unterteil gleichmässig verteilen und dann den Deckel aufsetzen. Bis zum Verzehr (mindestens 1-2 Stunden) im Kühlschrank parken und dann nur noch genießen.

bienenstich_02.jpg

Familien-Urteil: Nein, ein Bienenstich muss wirklich nicht zwingend aus Hefeteig gemacht werden. Auch ein Biskuit harmoniert prima mit den karamellisierten Mandeln und der Vanillecreme. Wirklich s..lecker und diese Köstlichkeit wird es definitiv wieder bei uns geben. Vielleicht zur Konfirmation des Sohnemanns?




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.